Die Ausgangsbasis für diesen Umbau war ein leicht modifizierter Mercedes 250 CE, Typ W114, auch Strichacht Coupé genannt. Dieses Fahrzeug wurde von seinem Besitzer sowohl im Alltag als auch für kurze Ausflüge auf der Rennstrecke genutzt. Die Modifizierungen vor dem Umbau beschränkten sich auf Fahrwerk und Bremsbeläge. Der Motor war bis zu diesem Zeitpunkt im Originalzustand.
Daten:
Marke Mercedes
Modell 250 CE
Baujahr 1970
Werkscode W114
Motortyp M114.980
Hubraum 2496ccm
Zylinder 6
Max. Drehmoment 211 Nm
Leistung PS 150 bei 5500 min-1
Gemischaufbereitung Bosch D-Jetronic
Getriebe Automatik
Antrieb Handschaltung
Nach einem Zylinderkopfschaden wurde entschieden, dem Fahrzeug zu mehr Motorleistung zu verhelfen. Für den Umbau wurde der Mercedesmotor mit der Typkennung M110 gewählt. Jedoch nicht mit der in den letzten Baujahren der Modellreihe W114 ausgestatteten elektronischen Bosch D-Jetronic Gemischaufbereitung, sondern mit der mechanischen K-Jetronic, wie er im Nachfolgemodell dem W123 in den Einsatz kam. Die Gründe hierfür sind die bessere und günstigere Ersatzteilversorgung.
Da das Fahrzeug auch weiterhin im Alltag genutzt werden soll, blieb es bei einem automatischen Getriebe. Passend zum M110.984 wurde ein Getriebe der Baureihe 722.309 gewählt.
Der serienmäßig mit 185 PS (136 kW) bei 5800/min und einem max. Drehmoment von 234 Nm schon deutlich stärkere Motor wurde einer kompletten Motorrevision unterzogen. Dabei wurde von uns tief in die Trickkiste des klassischen Motortunings gegriffen:
• Zylinderkopfbearbeitung inkl. Erhöhung der Verdichtung, Polieren der Ein- und Auslasskanäle, Bearbeitung der Ventilsitze, Ventilführungen und Ventile.
• Bearbeitung der Pleuel (max. Erleichterung) inkl. Feinwiegen und Kugelperlenstrahlen
• Umschleifen der Nockenwellen
• Edelstahlauspuffanlage mit größerem Durchmesser
Als weiteres Highlight wurde die originale Bosch Transistorzündung durch einen frei programmierbaren Verteiler (123Tune) ersetzt. Dieser wurde speziell von www.leenapk.nl für dieses Fahrzeug angepasst und erlaubt mittels Schalter zwischen 2 Zündkennfelder umzuschalten.
Damit der Motor im Fahrzeug verbaut werden konnte, mussten noch diverse Anpassungen durchgeführt werden. So wurde der Motorraum für die neue Ansaugbrücke angepasst und die originalen Motorlager durch eine Eigenkonstruktion ersetzt. Der Kabelbaum wurde komplett überarbeitet und die nicht mehr benötigten Kabel und Anschlüsse der alten D-Jetronic- Gemischaufbereitung entfernt. Desweiteren wurden die Anschlüsse für die Sensoren und Anzeigen der Bordelektronik angepasst. Die Batterie wurde in den Kofferraum verlegt und der originale Viscolüfter wurde durch 2 elektronische SPAL-Lüfter ersetzt.
Außerdem wurde in dem Fahrzeug nun noch eine von uns adaptierte Porsche Bremsanlage inkl. Stahlflexleitungen verbaut, die die Leistung des Motors jetzt angemessen auf der Straße/Rennstrecke zum Stehen bringen kann.
Der Mercedes hat nach dem Umbau eine Leistung von 234 PS bei 6200/min und einem max. Drehmoment von 277 Nm.