Rissreparatur
Risse bedeuten nicht zwangsläufig das Aus für das beschädigte Bauteil. Selbst wenn der Zylinderkopf heftig in Mitleidenschaft gezogen wurde, können wir Ihnen helfen und Ihren Motor retten.
Gerade in Oldtimerkreisen oder bei Exoten stellt das Instandsetzen oft die einzige Lösung dar, weil kein entsprechender Ersatz verfügbar ist.
1. Zylinderkopf im defekten Zustand
2. Schlitzfräsen bis zu Wasserkanal
3. Auftragsschweißen, im Spezialverfahren wird das Material verdichtet und die Grundbohrungen für die Ventilsitze gesetzt. Nach einer Druckprüfung mit bis zu 30 Bar kann der Zylinderkopf weiter bearbeitet werden. Es werden neue Ventilführungen bei Bedarf neue Vorkammern eingepresst.
4. Neue Ventilsitzringe werden mit Stickstoff eingesetzt. Zuletzt wird der Zylinderkopf plangeschliffen und die Ventilsitze nachgearbeitet.