Marke BMW
Modell 318is ( Alpina B3)
Baujahr 1992
Werkscode E36
Getriebe Handschaltung 5 Gang
Anzahl Vorbesitzer 2
Hubraum 2997ccm
Zylinder 6
Leistung PS 261 PS/5850min-1
Maximales Drehmoment 334 NM/4450min-1
Differential 3:15 25% Sperre
Bremse Vorderachse 315x28mm E46 M3
Hinterachse 312mm E36 M3
Felgen/Reifen 7,5×17 235/40 8.5×17 235/40
Gewicht 1092 kg
Vom Kunden verfasster Text:
Angefangen hatte alles mit einem 318is, der vom Band ohne Schiebedach, Klima oder anderer schwerer Sonderausstattung lief. Also die perfekte Basis für ein Trackday/Rundstecken Fahrzeug.
Der Wagen kam aus 2ter Hand einer alten Frau, die das Auto sehr pflegte was sich im Lack, Rost und dem allgemeinem Zustand widerspiegelte.Da das Fahrzeug nicht mehr im Alltag bewegt werden sollte, wurden aus dem Fahrzeug sämtliche Innenausstattung entfernt, sowie die gesamte Dämmung und das halbe Armaturenbrett musste weichen… Danach zogen ein Käfig, 2 Schalensitze und ein geschüsseltes Lenkrad ein. Die Türverkleidungen wurden in Handarbeit durch Carbon ersetzt.
Das meiste an Kabeln sowie der gesamte Radiokabelbaum wurden ebenfalls entfernt.
An der Karosserie wurden ein M-Paket angebracht mit Frontsplitter und die Heckspoilerlippe des BMW E46 M3. Danach wurden die Radlaufkanten angelegt und um 1 cm verbreitert, anschließend alles verzinnt sodass es Original wirkt. Ebenfalls wurden E36 M3 Versteifungsplatten an der Hinterachse eingeschweißt
Fahrwerksseitig wurde eine E36 M3 Hinterachse und Vorderachse verbaut, damit die Bremse des E46 M3 vorne und die E36 M3 Bremse hinten mit Stahlflex Leitungen eingebaut werden konnten. Der Differentialflansch wurde so umgebaut damit die 328i Kardanwelle passt, ebenfalls wurden ein K Sport Rennfahrwerk mit einstellbaren Domlagern und Sportstabilisatoren eingebaut.
Die Felgen sind leichte Styling 24 des E36 M3 mit Semislicks.
Motorentechnisch wurde der 4 Zylinder seiner Heimat beraubt und vorerst zog ein M50B25TU ein. Mit dem Hintergedanken auf M3 oder Alpina Maschine umzubauen. 2014 war es dann soweit, ich fand einen sehr günstigen, heruntergekommenen und verpfuschten Alpina B3 3.0 mit der Nummer 21 von 749 gebauten. Nach langem hin und her entschied ich mich für eine Motorenrevision und Überarbeitung, da der Motor schon ziemlich in Mitleidenschaft gezogen wurde und die gesamte Historie des Fahrzeugs nicht richtig erschien. Nach dem Öffnen des Motors gab es eine gute und eine schlechte Nachricht… Die gute Nachricht war, es ist ein echter Alpina Motor was schon mal zu einer Erleichterung führte die schlechte Nachricht, das alle 12 Einlassventile an den Kolben anstanden und sie schon Kerben hinterließen, ebenfalls war die verbaute Zylinderkopfdichtung zu klein für die 86mm Kolben. Naja alles halb so wild, gut auf jeden Fall, das wir uns zu diesem Schritt entschieden haben und los ging es mit dem Neuaufbau:
Die Einlasskanäle wurden erweitert und poliert, die Ventilsitze aufgedreht und nachgeschliffen, die Ventile ersetzt, sowie die Vanoseinheit mit Beisanteilen überholt und neue Hydrostößel eingesetzt. Eine neue Steuerkette und Kettenspanner wurde ebenfalls verbaut. Der Motorblock wurde komplett gereinigt und lackiert und an den Kolben wurden die Ventiltaschen tiefer gesetzt, sowie neue Kolbenringe verbaut. Die Pleuel wurden komplett erleichtert, kugelgestrahlt und mit den Kolben auf ein Gewicht gebracht. Die Kurbelwelle wurde feingewuchtet und neue Hauptlager, sowie Pleuellager verbaut. Das alte Zweimassenschwungrad wurde durch einen gefrästen Einmassenschwung mit 5,4kg ersetzt. Es gab eine neue Ölpumpe und der Fächerkrümmer wurde komplett mit Hitzeschutzband umwickelt.
Die Laufkultur und die Leistungsentfaltung in dem leichten BMW E36 überraschen mich immer wieder 😉
Sebastian C.