Marke: BMW
Modell: 318ti (330ti)
Baujahr: 2002
Werkscode: E46
Getriebe: Handschaltung 6 Gang
Hubraum: 2997ccm
Zylinder: 6
Leistung PS: 259 PS/5900min-1
Maximales Drehmoment: 337 NM/4550min-1
Differential: Modifizierte 3:15 25% Sperre (Z3 M Roadster Sperreinsatz)
Bremse: Vorderachse E46 M3 Hinterachse E46 330i
Der Aufbau wurde als Ringtool mit Straßenzulassung vorgenommen.
Der Motor stammt aus meinem verunfallten BMW 330i Cabrio mit nachweislichen 107TKM (Scheckheftgepflegt) ebenso wie das 6 Gang Getriebe und das Differential sowie die restlichen Anbauteilen ( Kardanwelle, Schaltgestänge).
Vorne wurden E46 M3 Radnaben inkl. Bremscheiben und Bremsbelägen mit erhöhtem Reibwert, Stahlflexleitungen und ATE SuperBlue Racing Bremsflüssigkeit verbaut.
An der Hinterachse wurden die kompletten Achsschwingen inkl. Antriebswellen und Bremsanlage des BMW 330i verwendet. Das Differentzial wurde von uns aufwendig mit Z3 M Roadsterteilen auf Sperrdifferentzial umgebaut.
Der Motor wurde teilüberholt und unter anderem mit einer neuen Disa Klappe versehen.
Desweiteren wurde ein Fächerkrümmer angepasst und verbaut mit der Bastuck Auspuffanlage
hat er einen schönen sonoren Sound.Eine Softwareoptimierung rundet das Paket ab.
Das verbaute Gewindefahrwerk passt perfekt zum abgesteckten Gewicht und fühlt sich in Verbindung mit den 18 Zoll Z4 Felgen und den Semi Slicks auf der Straße und Rennstrecken gleichermaßen wohl. Desweiteren sind Stahl Domstreben vorne und hinten von Wiechers verbaut.
Im Innenraum befindet sich außer zwei Sabeltsitze (FIA Homologiert) mit Schroth Hosenträger Gurten nicht mehr viel. Verbaut ist ein originales Airbag Leder Lenkrad.
Eine Schaltwegverkürzung ist ebenfalls drin.
Die Kraft wird mittels SACHS Racing Sinterscheibe übertragen die ist thermisch höher belastbar und drehzahlfester als eine organische Serienscheibe und sind gegen Schmutz und Öl besonders unempfindlich. Sie macht ein härteres Anfahren, d. h., ein schlagartiges Greifen der Kupplung möglich, zudem ist ein höheres Drehmoment übertragbar.
Sämtliche Umbauten sind vom TÜV Bayern eingetragen.
Ein Highlite ist das AWRON Mulifunktionsdisplay das im Lüftungsgitter integriert ist, und die wichtigsten Informationen für den Fahrer bereit hält.
• Motor Öltemperatur
• Motor Öldruck
• Drehzahl
• Lamdawerte
• Hinterachstemperatur
• Stoppuhr von 0 auf 100
• Stoppuhr von 0 auf 200
• usw.