Lancer Evolution V mit Evolution VIII Motor
Motortyp: 4G63 D4 I/C T/C
Zylinder: Reihenvierzylinder 16V
Bohrung x Hub: 85,0 x 88
Hubraum: 1997
Verdichtungsverhältnis: 8,8 : 1
Drehzahlbegrenzer: bei 7500 U/min
Turbotyp: Modifizierter Turbo
Leistung: 338 PS bei 6500 U/min
Drehmoment: 399 Nm bei 3000 U/min
Einspritzart: ECI-Multi
Kraftstoffpumpenleistung: 120 Liter/h
0 – 60 mph (96,12 km/h): 5,2 sec
Getriebe: GSR RS
Getriebe-Art: W5M51 – 5 Gang manuell
Übersetzung der Gänge
1. Gang: 2,785
2. Gang: 1,950
3. Gang: 1,407 1,444
4. Gang: 1,031 1,096
5. Gang: 0,761 0,825
Rückwärtsgang: 3,416
Gewicht 1260kg
Nach einem kapitalen Motorschaden (Loch im Block) wurde ein serienmäßiger EVO VIII Motor einer kompletten Motorrevision unterzogen und im Fahrzeug verbaut.
• Alle Motorenteile reinigen
• Zylinderkopfbearbeitung , Polieren der Ein- und Auslassventile, Bearbeitung der Ventilsitze, Ventilführungen, Zylinderkopfplanschleifen
• Glasperlstrahlen der Kolben inkl. Neuer Kolbenringe
• Umbau auf MLS Zylinderkopfdichtung inkl. ARP Bolzen
• Ölhobel verbauen
• modifizierten Turbolader verbauen (inkl. Boost Controller)
• Abdrehen und feinwuchten der Schwungscheibe