Marke: BMW
Modell: 318ti ( M3 3,2l)
Baujahr: 1998
Werkscode: E36
Getriebe: Handschaltung 6 Gang (E46 M3)
Kilometerstand Karosserie: 200000 km
Kilometerstand Motor: 58000 km
Anzahl Vorbesitzer: 2
Hubraum: 3201 ccm
Hub/ Bohrung: 91 / 86,4 mm
Zylinder: 6
Verdichtung: 11,3:1
Leistung PS: 321 PS/7400 U/min
Maximales Drehmoment: 350 NM/4450 U/min
Differential: 3:15 25 % Sperre
Bremse: Vorderachse 6 Kolben Performence Anlage mit 345mm E46 CSL Bremsscheiben; Hinterachse hinten 328×25 mm M3 Bremssch. mit 4 Kolben Porsche Bremsanlage mit FERODO BelägenFelgen/Reifen : Sparco Assetto Gara 8,5 x 18 mit SEMISLICKS
Gestartet wurde das Projekt mit einem E36 318ti Compact mit Schiebedach.
Da das Fahrzeug nicht mehr im Alltag bewegt werden sollte, wurden aus dem Fahrzeug sämtliche Innenausstattung entfernt, sowie die gesamte Dämmung inkl. Teermatten. Danach zogen Rennsport Türverkleidungen ein GFK Scheibedachdeckel, 2 Schalensitze und ein geschüsseltes Lenkrad ein. Das meiste an Kabeln, sowie der gesamte Radiokabelbaum wurden ebenfalls entfernt. Die Karosserie wurden in BMW Individual JAVA Grün met. lackiert und ein M-Paket inkl. Carbonmotorhaube angebracht mit original verstellbarem GT Frontsplitter komplettiert.Danach wurden die Radlaufkanten angelegt und hinten um 2,5 cm verbreitert, anschließend alles verzinnt, sodass es Original wirkt. Fahrwerksseitig wurde eine E36 M3 Vorderachse verbaut und mit einer 6 Kloben Performence Bremsanlage und Stahlflex Leitungen zusätzlich verfeinert. Das Sperrdifferential wurde vom M Roadster implantiert, außerdem wurde ein H&R Motorsport Gewindefahrwerk und Sportstabilisatoren eingebaut.Die Domlager des M3 3,2 wurden „seitenverkehrt“ verbaut, somit erhält man einen deutlich größeren negativen Sturz, da die Dämpferaufnahme zur Fahrzeugmitte verlagert wird.Durch die exzentrischen Powerflexlager wird das Ansprechen der Vorderachse präziser. Zudem ist die Aufnahme für den Querlenkerzapfen zum Fahrzeugäußeren versetzt. Dadurch verlagert sich das Radführungsgelenk in Fahrzeuglängsachse nach vorne, der Nachlauf wird vergrößert und der Radstand verlängert. Beides wirkt sich positiv auf die Spurtreue aus, die Lenkkräfte erhöhen sich dagegen.
Motorentechnisch wurde der 4 Zylinder entfernt und durch einen komplett revidierten M3 S50 B32 ersetzt.
Die Kraft wird mittels SACHS Racing Performancemitnehmerscheibe auf das M3 E46 6 Gang Getriebe übertragen.